Skandinavisches Design geht einher mit klaren, minimalistischen Formen, verbunden mit Raffinesse und Farbtupfern. Stockholm bezeichnet sich selbst als die „Hauptstadt Skandinaviens“ und verteidigt diese Namensgebung konsequent durch den fabelhaften Ruf seiner schicken Hotels. In Stockholm ist „weniger mehr“. Dabei geht die Stadt aber keine faulen Kompromisse in Sachen Erstklassigkeit ein. Hier findest du eine Aufzählung der erstklassigen Designhotels in Stockholm, die perfekt für einen Wochenendausflug sind und beste schwedische Handwerkskunst zum Erlebnis werden lassen.


HOBO
Hobo ist ein neues Boutique-Hotel in der Brunkebergstorg (spricht man nicht so aus, wie man es schreibt!), im Zentrum der Stadt. Weit mehr als nur ein Hotel, ist Hobo ein Ort der Gemeinsamkeit und bietet als Aufenthaltsort einen Platz zum Leben, Arbeiten, Schaffen, Lernen und zusammen Spaß haben. Das Anwesen strahlt im Hipster Design, verfügt über 201 Hotelzimmer und eine Bar sowie ein Restaurant auf zwei Etagen. Es gibt ein Café, eine Bühne und einen „SPACEby“, einen Bereich für spontane Kooperationen von lokalen freischaffenden Kreativen, Künstlern und Designern.


AT SIX

Stockholm wartete gespannt auf die Enthüllung des luxuriösen Konzeptes bei At SixKlar, dass die Räumlichkeiten in diesem Hotel ganz erstaunlich sind, spiegeln sie doch das Empfinden für tadellosen Geschmack in schwedischem Design wider. Auch wenn der Wunsch nach Understatement so tief in der DNA des Landes verwurzelt ist, (sie nennen es „Lagom“), konnten die Schweden nicht umhin, diese Suite als ein Meisterwerk zu bezeichnen. Dieses moderne Penthouse verfügt über eine eigene private Dachterrasse, großzügige Wohnzimmer und Kochnischen und ist das ultimative Zimmer in der skandinavischen Hauptstadt, vervollständigt durch einen fantastischen Blick über Stockholms Innenstadt.

MISS CLARA
Eines der wertvollsten Jugendstilgebäude der Stadt, die ehemalige Mädchenschule Ateneum, wurde in Miss Clara verwandelt. Das Gebäude entstand im Jahr 1910 und wurde liebevoll unter der Leitung von Gert Wingårdh aus dem Architekturbüro Wingårdh restauriert, der ein spürbares Gefühl für das wahre Erbe dieses Gebäudes bewies. Hier können Gäste eine schicke Kombination von Marmorbädern, einklappbaren Arbeitsbereichen, Möbelstücken und Einrichtungsgegenständen vorfinden, die als zeitgenössische Relikte der Jugendstilära zur Geltung kommen.

ETT HEM

Ett Hem ist ein einfach nur atemberaubendes Boutiquehotel mit 12 Suites und befindet sich inmitten eines majestätischen Stadthauses aus dem Jahr 1910. Kein Stein… kein Kunstwerk, keine Antiquität oder Textilien, Möbel, Garten, Hamam, keine Küche und kein Gepäckanhänger blieb hier unberührt. Die visionäre Hotelbesitzerin, Jeanette Mix, ließ nichts unberührt, um die ultimative Herberge von Grund auf neu zu gestalten. Dies spiegelt sich auch im Namen der Unterkunft wider: „Ett Hem“ bedeutet wortwörtlich übersetzt „Zuhause“. Außer vielleicht in deinen eigenen vier Wänden, würdest du nirgendwo sonst beim Öffnen der Tür zu einem weiteren umwerfenden Raum im Isla Crawford-Design einen Laut des Staunens verlauten lassen (schau dir allein die individuell gestaltete Bar und eine Miniaturversion davon in jeder Suite an).

HOTEL J

Das Hotel J in Stockholm repräsentiert den Einfluss der glatten Formen und der schwedischen Handwerkskunst, deren Ursprung auf das Segeln zurückreicht. In den Innenräumen findest du helle, luftige Räume mit authentischem skandinavischen Touch. Die Aussicht auf den Stockholmer Hafen wird dich daran erinnern, wo du dich befindest – an einem Ort des maritimen Vermächtnisses der Stadt.

Scandinavian design is all about clean, minimalist lines, mixed up with quirkiness and splashes of colour. And Stockholm, being the self-billed “Capital of Scandinavia” epitomises this theme and reputationin its chic hotels. In Stockholm, “less is more” but not without compromising comfort and fabulousness. Here is a run-down of great design hotels in Stockholm that would be perfect for a weekend escape to experience the best of Swedish craftmanship.


HOBO
Hobo is a new boutique hotel in Brunkebergstorg (not said as you think!), in the centre of the city. Far more than just a hotel, Hobo is all about community, providing a place to live, work, create, learn and have fun together. The property oozes in hipster design chic, with 201 hotel rooms, plus two floors of bar and restaurant, a café, a stage and SPACEby, a pop-up area for collaborations between local creators, artists and designers.


AT SIX

Stockholm is excited to unveil its new luxury concept At SixYou know that the suites here are going to be a stunners, with all that impeccably tasteful Swedish design sensibility. And despite that Swedish desire for understatement so rooted in the country’s DNA (they call it ‘lagom’) even they couldn’t help but call this suite a Masterpiece. This contemporary penthouse has its own private rooftop terrace, a lavish living room and kitchenette — the ultimate pad in the Scandinavian capital — complete with an amazing view over downtown Stockholm.

MISS CLARA
One of Stockholm’s most treasured Art Nouveau buildings, the former Ateneum girl’s school, has been transformed into the Miss Clara. Built in 1910, the building has been lovingly restored under the direction of Gert Wingårdh of architecture firm Wingårdhs with a palpable sense of heritage at its core. Here guests can expect a chic intermingling of marble bathrooms, retractable workspaces and contemporary riffs on the property’s Art Nouveau history via furniture pieces and installations.

ETT HEM
Ett Hem is a simply breathtaking 12 suite boutique, set in a majestic 1910’s townhouse. No stone… artwork, antique, textile, furniture, garden, hammam, kitchen or luggage tag was left unturned here, the hotel’s visionary owner, Jeanette Mix has lovingly crafted the ultimate home from home, from scratch. And it’s all in the name, ‘Ett Hem’ literally meaning “at home”. Except in your own home, you wouldn’t gasp audibly as every door opens to yet another stunning Isla Crawford imaginarium (look out for the custom designed bar and a miniature version in each suite).

HOTEL J

The Hotel J in Stockholm is influenced by the smooth lines and Swedish craftsmanship rooted in yachting. Inside, you’ll find a bright and airy space with a truly Scandinavian touch and views of Stockholm harbour to remind you where you are, connecting you to the city’s maritime heritage.